Skip to content

Entstehung

Der Botanische Garten Adorf bildet zusammen mit der Miniaturschauanlage „Klein-Vogtland“ einen Ausstellungskomplex des hiesigen Museums. Als Träger fungiert die Stadt Adorf. Mit dem Grundinhalt der Vorstellung vogtländischer Sehenswürdigkeiten wurde in den Jahren 1993 – 1995 die Miniaturschauanlage „Klein-Vogtland“ aufgebaut. In einem parkähnlichen Gelände stellen sich hier die bekanntesten Ausflugsziele der Region als detailgetreue Modelle vor und regen somit zum Besuch der Originale an. Als Gestaltungselemente wurden dabei verschiedene Gehölze und Pflanzen eingesetzt. Das sehr große Interesse der Besucher an diesen Pflanzen, der Bedarf einer botanischen Schauanlage im westsächsischen Raum und nicht zuletzt die Möglichkeit des Aufbaus einer neuen Sehenswürdigkeit für Adorf waren die eigentlichen Gründe der Entstehung des Botanischen Gartens Adorf. Für die Umsetzung des Vorhabens erschien das Nachbargelände, auf dem der Erdaushub des Adorfer Waldbadumbaus gelagert wurde, als geeignet. Die Umsetzung erfolgte wie bei der Miniaturschauanlage durch Arbeitsbeschaffungs-maßnahmen.

Entstehung Bild

Die erste ABM mit vier Frauen begann im Oktober 1996, weitere folgten. Neben der umfassenden Modellierung des Geländes, dieses Erdhügels, waren vor allem Gestaltungsarbeiten in Form von Steine setzen und die Pflanzarbeiten das Haupttätigkeitsfeld der Beschäftigten. 1999 war ein Sachstand erreicht, der eine Eröffnung am 20. August 1999 rechtfertigte. Dicht gedrängt, auf ca. 3.000 qm gestalteter Fläche konnten nun tausende Pflanzen bewundert werden. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Vorstellung der alpinen Flora. Mittlerweile kamen neue Unterabschnitte der Hochgebirgspflanzen hinzu, stets sehr komprimiert dargestellt.

Entstehung aus der Ferne

Aktueller Stand: ca. 7000 Pflanzen in etwas 800 Arten und Sorten
Lage: 470 ü. NN.

Entstehung aus der Ferne

das Gelände 1998 und 2001

Kontakt

Botanischer Garten Adorf

Lage:
Waldbadstraße 7
08626 Adorf/Vogtl.

Verwaltung:
Museum Adorf
Freiberger Str. 8
08626 Adorf/Vogtl.

Verein Botanischer Garten Adorf e.V.
Freiberger Str. 8
08626 Adorf/Vogtl.

Tel.+ Fax: 037423/2247 (Museum Adorf)

oder 037423/48060 (Botanischer Garten - Klein-Vogtland)

E-Mail: info@botanischer-garten-adorf.de