Skip to content

Hochgebirgspflanzen Asiens

Die asiatischen Gebirge, allen voran der Himalaya, beherbergen eine immense Zahl an Alpenpflanzen.

Viele Gattungen, die auch bei uns in den Alpen vorkommen, haben dort ihr Hauptverbreitungsgebiet (z.B. Enziane, Primeln, Rhododendren). Den größten Anteil an dieser Flora besitzt natürlich China.

Viele Arten, die in den Alpen vorkommen, findet man auch im Norden Asiens, in der Tundra. Die Vegetation der Tundra entspricht weitestgehend der unserer Hochgebirge.

Auch in den trockeneren Gebieten Westasiens, wie Afghanistan, Irak, Iran, sind viele herausragende Alpenpflanzen beheimatet, wie die zu den Primelgewächsen gehörende Gattung Dionysia.

Japan besitzt ebenfalls eine alpine Flora, die zum einen der Ostchinas, Koreas und Sibiriens entspricht, aber auch zahlreiche Endemiten beherbergt. Besonders hervorzuheben sind dabei die zahlreichen Zwerggehölze.

Gemeinsam mit Europa stellt Asien den größten Teil aller bekannten und kultivierten Alpenpflanzen.

Androsace bulleyana

Delphinium brunonianum

Delphinium linkiangense

Gypsophila cerastioides

Primula cockburniana

Primula capitata

Primula vialii

Rhododendron camtschaticum

Thalictrum sp.

Thalictrum sp.